3 Fragen. 3 Antworten.

Themen, die uns zum Ende eines Geschäftsjahres bewegen, sind die Budgetierung und Marketingplanung für das neue Jahr, Optimierungspotentiale von Kosten und Nutzen und Fragen nach noch ungenutzten Chancen oder einem möglichen Richtungswechsels.

Wie kann ich mit einem geringen Marketingbudget mithalten und meine Ziele erreichen?

„Online“ heißt das Zauberwort. Online-Marketing ist kostengünstiger als Marketing in Printmedien. Auf das richtige Know-how kommt es an. Auf hochwertige Printprodukte kann sollte man aber trotzdem nicht ganz verzichten.

  • Newsletterversand statt Postmailing. Postmailings sind teuer, Print-, Lettershop und Versandkosten summieren sich. Versenden Sie bspw. Preislisten nur auf Anfrage oder einmal im Jahr gemeinsam mit einem geplanten Postmailing.
  • Anstelle von Anzeigen in Tageszeitungen - Bannerschaltung auf ausgewählten zielgruppenrelevanten Plattformen. Vorteile: Längere Laufzeit, günstigerer Preis, genaue Erfolgsmessung.
  • Kundenbindung: Socialising statt Merchandising Binden Sie Kunden über soziale Netzwerke indem Sie sie am Unternehmensgeschehen teilhaben lassen. Regelmäßige qualitativ hochwertige, d.h. kommunikative Einträge binden stärker als Merchandising-Geschenke, die schnell vergessen werden.

Wie sorge ich dafür, dass mein Unternehmen über Suchmaschinen besser aufgefunden wird?

Jeder möchte ganz weit oben stehen und am besten als Erster unter den relevanten Suchbegriffen gefunden werden. Vorweg: Dies ist in einer gesunden Kosten-Nutzen-Relation nicht für jeden machbar (logischerweise), jedoch lässt sich die Position des Rankings mit sinnvollen Maßnahmen meist zügig und deutlich verbessern.
Suchmaschinenmarketing und –optimierung ist ein weitreichendes und zum Teil unübersichtlich erscheinendes Aufgabenfeld, das elmo+ mit den angebotenen Leistungen jedoch weitgehend abdeckt.

Die Suchmaschinenoptierung teilt sich dabei in 2 grundlegende Bereiche:

  • 1. Onsite-Suchmaschinenoptimierung
  • 2. Offsite-Suchmaschinenoptimerung

Zur Onsite-Suchmaschinenoptimierung gehören alle Maßnahmen, die Seiteninhalte, Darstellung und Technik hin zu einer besseren Auffindbarkeit über Suchmaschinen verändern.

Das heißt, wir überarbeiten Ihre Website im Hinblick auf:

  • Texte und Inhalte der Website
  • Reihenfolge der Inhalte
  • Textstrukturierung durch Überschriften, Einleitungen und Textbausteine
  • Meta-Daten wie Beschreibungen und Stichworte
  • Sinnvolle interne Verlinkungen

Nach der Onsiteoptimierung, die in erster Linie erfolgen sollte, kommt nun die Offsite-Suchmaschinenoptimerung ins Spiel, wobei es hier insbesondere auf ein gutes Zusammenspiel der Beiden ankommt.

Die Offsite-Suchmaschinenoptimierung ist jedoch nicht auf direktem Weg vornehmbar, sondern erfordert eine Zusammenarbeit mit anderen Internetpräsenzen. Ziel ist es in erster Linie Backlinks, also Rückverweise zu erhalten. Linkbuilding steigert die Popularität Ihrer Seite und führt so zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen.

Maßnahmen sind unter anderem:

  • Einträge in mögliche und passende Webkataloge
  • Hotelplattformen
  • Verlinkung und Rückverlinkung von Partnern ( wir sprechen von echten Partnern)
  • Das Erreichen von Einträgen, Reputationen und Bewertungen über das eigene Unternehmen (hier zählt in erster Linie die Anzahl, dann die Qualität der Bewertungen)
  • Social Media wie facebook, twitter, google+

Welche Chancen und Potentiale sind in meinem Unternehmen noch ungenutzt?

Ein bekannter Satz besagt: „Man kann ein Auto nicht von Innen anschieben.“
Um an dieser Symbolik festzuhalten: Motor und Antrieb befinden sich im Inneren, doch wenn das Auto einmal stehen bleibt, hilft ein Anstoß von außen um weiter zu fahren.

Eine Analyse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitbewerber bringt erfahrungsgemäß schnell einige noch ungenutzte Chancen und Potentiale ans Licht. Sei es die Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Bewertungsplattformen, die optimale Herausarbeitung einer Verkaufsstrategie, die Ihr Team auch am Telefon umsetzt oder die Einführung eines optimierten Controllings - unser Ziel ist es, Ihnen zu zeigen wie Sie Ihr Potential optimal nutzen.

Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns an unter 08322 3004100 oder schreiben Sie uns an info@elmo-plus.de

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Heimenhofenstraße 6
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Tel. 08322 300 41 00

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