Die wichtigsten Größen zur Bildeinstellung auf Facebook & Co.

Ein Bild sagt mehr als …? Ganz genau, ein Bild spricht Bände und eine perfekte Bildsprache gehört zur perfekten Präsentation Ihres Unternehmens in den sozialen Medien.

Neben aussagekräftigem Bildmaterial in guter Auflösung spielt aber auch die optimale Größe eine entscheidende Rolle bei der Darstellung. Die Plattformen im Social Web sind in der Regel ähnlich aufgebaut. Die meisten präsentieren ein Profilbild, einen Header (größeres Motiv hinter dem Profilbild) sowie verschiedene Möglichkeiten, weitere Bilder in der aktiven Kommunikation mit den Usern zu veröffentlichen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Kanäle der Social Media Welt mit ihren Merkmalen, Möglichkeiten bzw. Grenzen der Bilddarstellung vor.

Facebook

Im bekanntesten Social Media Kanal werden Bilder neben Header und Profil auch zum Beispiel beim Posten von Neuigkeiten, Veranstaltungen und Einladungen präsentiert.
Header: Wird in einer Größe von 851×315 Pixeln abgebildet. Kleinere Bilder werden in die Länge gezogen und damit unscharf dargestellt. Die minimale Größe sollte 399×150 Pixel betragen. Das beste Ergebnis wird mit einer RGB (Farbe), JPG-Datei mit einer max. Größe von 100 KB erreicht. Bilder, die ein Logo oder Text enthalten, sollten bevorzugt als PNG-Datei hochgeladen werden.
Profilbild: Dieses Bild repräsentiert die Person oder das Unternehmen und wird bei jeder eigenen Aktivität, z. B. beim Erstellen von Posts oder Kommentieren anderer Nachrichten, angezeigt. Das Profilbild erscheint als quadratisches Bild in der linken Bildhälfte über dem Header. Die minimale Größe beträgt 180×180 Pixel.
Für Bilder, welche in Posts mit den Usern geteilt werden möchten, gelten die gleichen Empfehlungen wie für den Header.

Twitter

Regelmäßige Tweets, manchmal auch mehrmals täglich, bilden das Hauptmerkmal dieser Plattform. Umso wichtiger ist es, dem Leser die Nachricht auch optisch gut zu verkaufen.
Header: Empfohlene Größe für den Header sind 1500×500 Pixel. Die max. Upload-Größe beträgt 10 MB. Verschiedene Dateiformate können eingesetzt werden, wie z. B. JPG, GIF oder PNG.
Profilbild: Das quadratische Profilbild ist auf die Größe von 200×200 Pixel zugeschnitten. Die empfohlene Größe für eine optimale Darstellung beträgt 400×400 Pixel. Die max. Upload-Größe sollte nicht mehr als 100 KB erreichen. Es sind die gleichen Datei-Formate wie beim Header möglich.
Bilder in Tweets: Für den Upload eigenen sich Fotos mit einer Größe bis zu 5 MB und GIF-Dateien bis zu 3 MB.

google+

Bei g+ bilden ebenso wie bei Facebook Profilbild und Header den Kopf der Präsentation. In der Kommunikation durch Posts können zusätzlich Bilder veröffentlicht und geteilt werden.
Header: Stellt das größte Bild im google+ Account dar und sollte bewusst ausgewählt werden, da es eine gute Möglichkeit ist, das Unternehmen oder Produkte zu präsentieren. Die empfohlene Auflösung beträgt 1080×608 Pixel. Die minimale Größe sollte 480×270 Pixel nicht unterschreiten.
Profilbild: Es gibt keine offizielle Begrenzung bei der Größe des Bildes. Empfohlen werden hier wiederum JPG, GIF oder PNG Formate. Das hochgeladene Bild wird auf einen Kreis zugeschnitten. Hier sollte darauf geachtet werden, dass das ausgesuchte Motiv auch optisch in Kreisform eine gute Erscheinung darstellt. Empfohlen wird eine Größe von 250×250 Pixel. Die Minimalanforderung an die Größe beträgt 120×120 Pixel.
Bilder in Posts: Aufgrund der rechteckigen Form sollte das Bild eine minimale Breite von 497 Pixel aufweisen. Die Höhe wird entsprechend angepasst. Die max. Upload-Größe sollte 2048×2048 Pixel nicht übersteigen.

Instagram

Im sozialen Netzwerk von Instagram dreht sich alles um Bilder. Bilder können mit der App für Android, iOS und Windows Phone hochgeladen, geteilt und bearbeitet werden. Bei Instagram gibt es keinen Header.
Profilbild: Erscheint in einer Größe von 110×110 Pixeln. Es handelt sich um ein quadratförmiges Bild, daher sollte das Seitenverhältnis des Motives beachtet werden.

Youtube

Der Social Media Kanal Youtube ist für das Veröffentlichen und Teilen von Videos bekannt.
Header: Das Bild sollte mit den Maßen 2560×1440 Pixel, max. 2 MB hochgeladen werden. Dieses wird je nach Ausgabegeräte (Tablet, Smartphone, Laptop etc.) verändert angezeigt. Die Mindestgröße beträgt 1546×423 Pixel. Dieser Bereich des Bildes ist anschließend auf jedem Gerät sichtbar. Die wichtigsten Bildinformationen (Logo, Text) sollten sich daher in diesem Bereich befinden. Größere Darstellungen, wie sie z. B. auf TV-Geräten möglich sind, zeigen das Bild in Maximalgröße (2560×1440).
Videos: Das Seitenverhältnis der eingestellten Videos sollte 16:9 betragen. Um auch bei einer Vollansicht des Videos, die Schärfe und den Kontrast zu wahren, wird eine Größe von mindestens 1280×720 Pixeln empfohlen.

Noch Fragen?

Gerne unterstützen und beraten wir Sie bei der Optimierung Ihres Unternehmensauftrittes in den sozialen Medien. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0 83 22/300 41 00!

Kontakt

elmo+ Agentur für Strategie & Marketing
Dorothea Molt
Heimenhofenstraße 6
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 300 41 00

Marketing mit Herz & Verstand

elmo+ ist eine Marketing- und Beratungsagentur in Oberstdorf, mit Fokus auf die Tourismus- und Freizeitbranche. Wir arbeiten mit Herz & Verstand, lieben Herausforderungen und setzen uns mit Fachwissen und Erfahrung in vollem Umfang für unsere Kunden ein.

Fragen kostet nichts...

Team elmo+

Wir freuen uns auf spannende Projekte, nette Menschen und neue Herausforderungen.
Rufen Sie uns an und sagen Sie "Hallo".

Öffnungszeiten

Mo - Do
08:00 - 17:00
Freitag
08:00 - 12:00
Sa, So
geschlossen
    SOCIAL MEDIA