Behavioral Targeting auf Facebook

"Behavioral Targeting" bezeichnet verhaltensorientierte Werbung. Durch Analyse des Surfverhaltens ist es möglich, Zielgruppen noch genauer zu fokussieren und Streuverluste zu minimieren. Für Facebook-Werbeanzeigen gibt es neue Targeting-Möglichkeiten.

Behavioral Targeting für Facebook-Werbeanzeigen

Ihre Zielgruppe soll direkt mit einer Facebook-Kampagne bzw. einer Werbeanzeige erreicht und angesprochen werden. Der Fokus soll dabei auf die Personen gerichtet werden, bei welchen die Chance auf eine Interaktion (Besuch der Homepage, „liken“ der Facebookseite, Buchung eines Zimmers etc.) aufgrund ihrer Interessen und ihres Verhaltens am Höchsten ist.

Um das Targeting, also die Zielgruppenansprache (engl. target = Ziel), effizienter zu gestalten, können auf Facebook die dafür notwendigen Selektionskriterien beim Erstellen einer Werbeanzeige definiert werden. Diese beruhen unter anderem auf dem Verhalten (engl. = behaviour) der User. Facebook verwendet hier überwiegend systemeigene Daten. Systemeigene (interne) Daten können zum Beispiel Anmeldedaten, Angaben von Interessen, „gelikte“ Seiten, das Surfverhalten auf Facebook usw. sein. In den USA werden hierfür auch Daten von externen Anbietern verwendet.

Wer soll durch die Anzeige erreicht werden?

Bereits vorher war es möglich, eine Werbeanzeige nach Kriterien wie Alter, Geschlecht und Interessen zu erstellen. Neu ist nun das Dropdown-Menü Behaviour/Verhalten .
Für Facebook in Deutschland sind als Verhaltensweisen das Kaufverhalten, die Kaufabsichten und die Geräteverwendung der User ausschlaggebend. Beim Erstellen der Werbeanzeige gibt es dazu ein extra Dropdown-Menü mit drei Kategorien:

  • Digitale Aktivitäten
  • Nutzer von Mobilgeräten
  • Reisen

Unter diesen Hauptkategorien befinden sich zusätzliche Parameter, welche detailliertere Angaben passend zur Definition der Zielgruppe ermöglichen. Zum Beispiel ist die Kategorie Reisen weiter unterteilt in Subkategorien wie Aktuell Reisende, Geschäftsreisende, Pendler oder Urlaubsplanung. Dadurch kann die Zielgruppe für die Anzeige noch spezifischer definiert werden.

Gibt es weitere Auswahlmöglichkeiten zur Selektion des Nutzerverhaltens?

Diese gibt es bisher nur in den USA. Hier sind die Kategorien vielfältiger und sogar über mehrere Ebenen in weitere Subkategorien eingeteilt, was wiederum auf die Zusammenarbeit mit externen Datenlieferanten zurückzuführen ist. Dieser Datenexchange erhöht das Datenvolumen und die Transparenz der einzelnen Facebook-Nutzer und somit die Möglichkeit, die Werbeanzeigen entsprechend dem Userverhalten zur gezielten Ansprache einzusetzen.

Zielsetzung

Ziel des Behavioral Targeting ist es, den Streuverlust von Werbeanzeigen zu minimieren. Mit Hilfe der oben genannten Kriterien kann die Zielgruppe noch genauer als bisher definiert werden. Dadurch wird auch eine höhere Response-Aktivität generiert und somit auch die Conversion-Rate (= wie viele Besucher zu Käufern des beworbenen Produktes oder der Dienstleistung werden) erhöht. Die Zielerreichung – eine aktive Handlung aufgrund der geschalteten Werbeanzeige – wird positiv beeinflusst und gefördert.

Gerne unterstützen und beraten wir Sie bei der Erstellung Ihrer persönlichen Facebook-Werbeanzeige.

Kontakt

elmo+ Agentur für Strategie & Marketing
Dorothea Molt
Heimenhofenstraße 6
87561 Oberstdorf
Deutschland
Tel. +49 8322 3004100

#mitherzundverstand

elmo+ ist eine Marketing- und Beratungsagentur in Oberstdorf, mit Fokus auf die Tourismus- und Freizeitbranche. Wir arbeiten mit Herz & Verstand, lieben Herausforderungen und setzen uns mit Fachwissen und Erfahrung in vollem Umfang für unsere Kunden ein.

Fragen kostet nichts...

Wir freuen uns auf spannende Projekte, nette Menschen und neue Herausforderungen.
Rufen Sie uns an und sagen Sie "Hallo".

Öffnungszeiten

Mo - Do
08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00
Freitag
08:00 - 12:00
Sa, So
geschlossen
    SOCIAL MEDIA





Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von elmo+ auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Ads
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy